Freihandexperimente – Eine Seminarveranstaltung an der TU Braunschweig

Kürzlich hatten wir die Gelegenheit, unser Physikseminar im Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Physik und Physikdidaktik, an der TU Braunschweig zum Thema „Freihandexperimente“ abzuhalten.

Unser Seminar fand in den Räumen statt, die uns aus unserer Studienzeit vertraut waren. Wir hatten die Gelegenheit, die umfangreiche Sammlungen von Freihandexperimenten und physikalischem Spielzeug zu nutzen, die dort bereitstehen.

Das Physikseminar an der TU Braunschweig

Freihandexperimente sind besondere Versuche, die darauf abzielen, physikalische Konzepte auf eine anschauliche und leicht verständliche Weise für Schülerinnen und Schüler darzustellen. Der Vorteil dieser Experimente liegt darin, dass sie mit minimalen Materialien in alltäglichen Umgebungen durchgeführt werden können und nur geringe Vorbereitungszeit erfordern. Diese Versuche sind oft qualitativer Natur und können trotz ungenauer Ergebnisse Erstaunen und Begeisterung wecken.

Freihandexperimente und physikalisches Spielzeug

In der Regel sind die Hände das Hauptwerkzeug, mit dem bei Freihandexperimenten gearbeitet wird. Die verwendeten Gegenstände sind oft alltägliche Haushaltsgegenstände. Sie bieten die Möglichkeit, physikalische Prinzipien ohne aufwendige Ausrüstung zu veranschaulichen. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass sie mit einem kleinen Budget durchgeführt werden können. Dies ist besonders hilfreich, da viele Physiksammlungen an Schulen nicht so gut ausgestattet sind, wie wir es uns wünschen würden.

Diese Form des Experimentierens ermöglicht ein qualitatives physikalisches Lernen und kann sowohl im Schulunterricht als auch zu Hause durchgeführt werden. Freihandexperimente fördern das Verständnis für die Naturwissenschaften und zeigen, wie spannend und zugänglich Physik sein kann.

Abschließend möchten wir uns herzlich bei den beiden Mitgliedern unseres Seminars bedanken, die diese wertvolle Gelegenheit organisiert haben.

Zusätzlich zur ausgewählten Literatur eignen sich auch die nachfolgenden Internetseiten für
die Erarbeitung möglicher Freihandversuche:
https://www.sachsen.schule/~physik/experi.php
https://www.experimentis.de/experimente-index/

Das könnte dich auch interessieren …