Die Fachseminare Sachunterricht und Physik erkunden gemeinsam das Phaeno: Ein Tag voller Entdeckungen

In einer neuen Zusammenarbeit zwischen dem Physikseminar und dem Seminar Sachunterricht des Studienseminars Helmstedt haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen interessanten Ausflug in das Phaeno unternommen.

Ziel des gemeinsamen Besuchs war es, sich gegenseitig kennen zu lernen, um später potenzielle Kooperationsmöglichkeiten in ausgewählten Bereichen der Seminararbeit zu erkunden.
Bei unserem Besuch wurden wir herzlich von Torsten Klaffs, einem schulischen Mitarbeiter, im Phaeno empfangen. Er bot uns eine Einführung in den Aufbau der Ausstellung, das dahinterstehende Konzept sowie die speziellen Angebote für Schulen und Lehrkräfte.
Das Motto des Phaeno “neue Erfahrungen sammeln und motiviert, selbstständig Geheimnissen auf die Spur zu kommen” war für uns prägend während unserer Erkundung. Das interaktive Konzept ermöglichte es uns, aktiv zu werden und uns den Geheimnissen der Naturwissenschaften anzunähern.

Eine Philosophie des Phaeno beschreibt, dass Fragen wichtiger sind als Antworten. Wir möchten die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, diese Philosophie für sich selbst zu entdecken. Ein Teil der Besuchszeit sollte daher in einen passenden Kontext eingebunden werden, um gezielte Anleitungen für die Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Das Phaeno bietet dafür eine wertvolle Unterstützung durch Online-Angebote wie Materialien und Workshops, um den Besuch effektiv vorzubereiten und die Aktivitäten zielgerichtet zu gestalten.

Das könnte dich auch interessieren …