Leitbild des Studienseminar Helmstedt

Das Leitbild des StS Helmstedt bezieht sich auf die sechs für die Studienseminare in Niedersachsen ausgewiesenen Qualitätsbereiche. Der jeweils erste Abschnitt der einzelnen Leitsätze ist in Absprache mit den fünf regionalen Studienseminaren entwickelt worden und enthält allgemeine Grundsätze, denen sich alle regionalen Studienseminare des RLSB Braunschweig verpflichtet fühlen. Der zweite Abschnitt enthält darüber hinaus die individuelle Ausprägung für das Studienseminar Helmstedt, die vom Kollegium auf seminarinternen Fortbildungen und Seminarkonferenzen formuliert und im Konsens verabschiedet wurde.

Erster Leitsatz (Qualitätsbereich 1: Ergebnisse und Erfolge)
Ausgehend von bereits vorhandenen (fundierten) fachlichen und personalen Kompetenzen gestalten wir im Studienseminar eine individualisierte, transparente und kompetenzorientierte Ausbildung, die sich an konkreten berufsbezogenen Handlungssituationen orientiert. Ziel ist die Entwicklung einer selbstreflexiven professionellen Lehrerpersönlichkeit.

Das Studienseminar Helmstedt richtet seine ressourcenorientierte Ausbildung auf eine in ihren individuellen Stärken gefestigte Lehrkraft; die ihr Potenzial nutzt und weiterentwickelt. Personale Kompetenzen der LiVD werden in einem besonderen Modul im bewertungsfreien Raum geschult.

Zweiter Leitsatz (Qualitätsbereich 2: Kompetenzentwicklung der LiVD)
Die Ausbildenden unterstützen und begleiten die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst bei der Entwicklung ihres individuellen professionellen Selbstkonzeptes in allen Kompetenzbereichen. Die Qualitätssicherung der Ausbildung erfolgt durch kontinuierliche Evaluation.

Das Studienseminar Helmstedt legt Wert auf einen Seminarplan, der Raum lässt für situations- und adressatenorientiertes Arbeiten. Die LiVD werden aktiv in die Planung, Durchführung und Evaluation der Seminarveranstaltungen sowie die Gestaltung des Seminarlebens einbezogen. Die LiVD erhalten konkrete Rückmeldung über ihre Stärken. Beratung und Reflexion zielen auf die gemeinsame Entwicklung konkret umsetzbarer Handlungsalternativen. Wir unterstützen die LiVD bei der persönlichen Weiterentwicklung ihres Selbstmanagements.

Dritter Leitsatz (Qualitätsbereich 3: Seminarkultur)
Alle im Studienseminar Wirkenden tragen Mitverantwortung für die Schaffung eines wertschätzenden Seminarklimas, das geprägt ist von gegenseitiger Akzeptanz und Kooperation. Gemeinschaftsfördernde Aktivitäten sind fester Bestandteil der Seminarkultur.

Das Studienseminar Helmstedt legt besonderen Wert auf Menschlichkeit im Umgang aller im Seminar Wirkenden. Es schafft regelmäßig Räume für ein persönliches Miteinander und kommunikativen Austausch, die über den formalen Ausbildungsrahmen hinausgehen. Die Kooperation mit anderen Bildungseinrichtungen schafft Offenheit nach außen und erweitert den beruflichen Horizont der LiVD.

Vierter Leitsatz (Qualitätsbereich 4: Leitungs-, Management- und Führungsverantwortung)
Die Seminarleitung trägt die Gesamtverantwortung für die Qualität der Ausbildung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Basis für das Leitungshandeln ist eine wertschätzende Haltung.

Jede Fachseminarleiterin und jeder Fachseminarleiter fühlt sich mitverantwortlich für die in einem demokratischen Prozess getroffenen Entscheidungen. Die Bedürfnisse und besonderen Situationen der Fachseminarleiterinnen und -leiter und LiVD werden dabei berücksichtigt. Jede/r wird in ihrer/seiner besonderen Situation wertgeschätzt und aufgefangen. Dazu ist der ständige Austausch aller Gruppen unabdingbar. Die Seminarleitung zeichnet im Sinne einer Transparenz für alle an der Ausbildung Beteiligten verantwortlich für einheitliche Regeln und deren Einhaltung.

Fünfter Leitsatz (Qualitätsbereich 5: Professionalität der Ausbildenden)
Das Studienseminar Helmstedt legt Wert auf eine kontinuierliche, individuelle und fachliche Reflexion der Ausbildung zur Förderung der berufsspezifischen Persönlichkeitsentwicklung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Um dies zu erreichen, sind für alle Ausbildenden die ständige Bereitschaft zur eigenen systematischen, konzeptionellen Weiterqualifizierung und der konstruktive Austausch selbstverständlich.

Die Ausbildenden des Studienseminar Helmstedt legen Wert auf eine individuelle und wertschätzende Begleitung der LiVD. Beratung findet nach einem seminarintern abgestimmten und wissenschaftlich begründeten Beratungskonzept statt, das sensibel an individuelle Stärken anknüpft. Für eine innovative und kooperative Zusammenarbeit des Kollegiums hält das Studienseminar Helmstedt fest installierte seminarinterne Fortbildungen zu aktuellen Themen für unabdingbar.
Darüber hinaus bildet jede Ausbilderin und jeder Ausbilder sich im Hinblick auf die eigene Weiterentwicklung und die Ausbildung der LiVD konsequent fort und bringt dies auch in regelmäßige Fachgruppentreffen ein.

Sechster Leitsatz (Qualitätsbereich 6: Ziele und Strategien der Seminarentwicklung)
Die Seminarleitung fördert und steuert Maßnahmen der Qualitätssicherung und –entwicklung in der Ausbildung. Sie nimmt ihre besondere Fürsorgepflicht gegenüber den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst wahr. Weiterhin sichert sie die Qualität und den Erfolg der Ausbildung durch eine strukturierte und transparente Organisation des Seminarbetriebes.

Wesentliche Entscheidungen der Seminarentwicklung werden in regelmäßigen Dienstbesprechungen, Konferenzen, PSL-Runden, Fachsitzungen und seminarinternen Fortbildungen diskutiert und beschlossen. Dieses Vorgehen sichert die inhaltliche Weiterentwicklung des Seminars. Die Evaluation der Seminare findet in Zusammenarbeit mit dem Personalrat der LiVD statt.

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