Biologie

Willkommen im Fachseminar Biologie

Fachleitung: RL Janina Lange
Kontakt: bi-lange@sts-he.eduneo.de

Schwerpunkte der Ausbildung
Mein Fachdidaktisches Seminar Biologie fördert die fachdidaktischen und fachmethodischen Kompetenzen der Anwärterinnen und Anwärter entsprechend der Ausbildungsvorgaben, Lehrpläne und Bildungsstandards. Dies erfolgt in unseren Fachseminarsitzungen, in unseren Unterrichtshospitationen, mit den Unterrichtsbesuchen sowie in den Beratungsgesprächen.

Das Seminar findet einmal im Monat statt und umfasst fünf Stunden. In der Regel sehen wir zunächst eine Biologiestunde, die wir gemeinsam besprechen. Danach wird ein fachdidaktisches bzw. -methodisches Thema bearbeitet, das uns für unsere gemeinsame schulpraktische Arbeit Anregungen, Hilfen und konkrete Umsetzungen liefert und mit unterrichtspraktischen Materialien auf die Bedürfnisse meines Seminars abzielt. Jeder Seminarteilnehmer lädt das Seminar einmal zu einer Unterrichtshospitation ein und bereitet ebenfalls einmalig ein fachdidaktisches Thema für eine Seminarsitzung vor.

In einer Sonderveranstaltung werden nach Absprache besondere Inhalte aufgearbeitet. Dies kann auch in Form einer Exkursion (z. B. Fossiliensammeln im Steinbruch) erfolgen.

Die Grundlagen der Biologiedidaktik und -methodik werden an möglichst praxisnahen Beispielen gemeinsam mit den Anwärterinnen und Anwärtern erarbeitet. Im Zentrum stehen dabei Problem- und Handlungsorientierung, Kompetenzorientierung, Veranschaulichung und Kontextbezug. Fachspezifische biologische Methoden der Erkenntnisgewinnung – z.B. Experiment, Mikroskopie, Sezieren und Präparieren, Modellarbeit und Beobachtungen am Originalobjekt – werden unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften behandelt. Die Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien sind dabei stets zu reflektieren. Grundlagen der Leistungsfeststellung / -bewertung werden besprochen. Auch der Umgang mit besonders herausfordernden Handlungssituationen durch Inklusion und Migration wird thematisiert.

Es ist mir wichtig, meine Referendarinnen und Referendare individuell zu fördern und sie zu eigenständigen Lehrerpersönlichkeiten auszubilden, die die eigene Begeisterung und Freude am Fach Biologie im Unterricht an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben.
Für eine erfolgreiche Ausbildung zur Biologielehrerin / zum Biologielehrer und für eine erfüllende Berufsausübung sollten Sie folgende Fähigkeiten mitbringen:

  • fundierte biologische und pädagogische Fachkenntnisse
  • die Bereitschaft, diese Fachkenntnisse ständig mit aktuellen Bezügen zu erweitern (z.B. sprachsensibler Fachunterricht)
  • die Überzeugung, das eigene Unterrichtshandeln und das eigene pädagogische Wirken ständig zu reflektieren
  • Naturverbundenheit und Achtung vor dem Leben
  • Freude am Umgang mit jungen Menschen
  • Empathie und Kommunikationsfähigkeit
  • die Bereitschaft, jungen Menschen Wissen und Bildung zu vermitteln
  • die Bereitschaft, in jeder schulischen Situation wirksame Erziehungsarbeit zu leisten.
  • ein hohes Maß an Kreativität und Gestaltungsvermögen
  • Humor

Beispielplanung für mein Fachdidaktisches Seminar Biologie, Ausbildungseinheiten, Jahrgang 2018/2019 (PDF)

Seminarlehrplan (PDF)

Das könnte dich auch interessieren …