Deutsch

Im Studienseminar Helmstedt gibt es insgesamt 5 fachdidaktische Seminare für das Fach Deutsch, zwei Fachseminare mit dem Schwerpunkt Grundschule und drei Fachseminare mit dem Schwerpunkt Sek I.

Fachseminare mit dem Schwerpunkt Grundschule:

Die beiden Fachseminare mit dem Schwerpunkt Grundschule werden von Frau Dominique Bielau und von Frau Kerstin Pahl geleitet. Die Seminarsitzungen, die Dienstags vierwöchig stattfinden, werden ergänzt durch Sonderveranstaltungen, die beide Seminare gemeinsam durchführen und die in der Regel an einem Mittwoch pro Halbjahr stattfinden. Hier können die Lehreranwärter*innen ihre Wünsche mit einbringen.

Mögliche Ideen: Besuch des Westermann Verlags, Workshop im Staatstheater Braunschweig, Besuch des Kunstmuseums, Ideenbörse zu Spielen im Deutschunterricht….

Fachseminare mit dem Schwerpunkt Sek I:

Frau Kathrin Marks, Frau Petra Seifert und Frau Heike Wechler leiten jeweils ein Fachseminar für den Deutschunterricht in der Sek I. Auch diese Seminare tagen jeweils monatlich an einem Dienstag.

Wir legen Wert auf eine individuelle Ausbildung im Fach Deutsch für die Sek I. Wir möchten Ihnen dabei helfen, in Ihrer Rolle als Lehrer/-in authentisch zu sein und  unterstützen Sie daher auch in der Ausbildung Ihrer personalen Kompetenzen. Neben der themenbezogenen Ausbildung in den Fachseminaren und der Beratung in den Unterrichtsbesuchen stehen wir für eine persönliche Beratung nach Absprache zur Verfügung. Wir Seminarleiterinnen kommen aus der Praxis und sind selbst in verschiedenen Sekundarschulen im Deutschunterricht eingesetzt. Unsere in vielen Berufsjahren gesammelte Erfahrung bringen wir gern in die Arbeit im Fachseminar mit ein und reflektieren mit Ihnen zusammen aktuelle fachdidaktische Ansätze. Wir freuen uns auf die Arbeit mit Ihnen gemeinsam im Fachseminar.

In den Fachseminaren selbst stehen didaktische Themen mit hohem Praxisanteil auf dem Programm. In verschiedenen Übungen und Unterrichtsszenarien werden fachdidaktische Ansätze konkretisiert, die vorgestellten Materialien erprobt und ausgewertet. Der theoretische Hintergrund – das Fachwissen zum konkreten Thema –  bildet dabei die Basis der Seminarmitarbeit. Dem themenbezogenen  Austausch mit Ihnen als Lehreranwärter/-innen wird in den Fachseminaren immer genügend Raum gegeben, um unterrichtspraktische  Erfahrungen mit den Themen für alle nutzbar machen zu können. Auch ist es uns wichtig, die offenen Fragen zur Planung und Durchführung von Unterrichtssequenzen  in den Fachseminaren zu thematisieren.

Grundlage der fachdidaktischen Ausbildung bilden die KC Deutsch für Oberschule, Hauptschule, Realschule und Gesamtschule. Die in den Fachseminaren unterrichteten Themen orientieren sich daher an den 4 Kompetenzbereichen des KC und werden in den Ausbildungsdritteln ausgewogen und abwechslungsreich vermittelt. Der folgende  Überblick ermöglicht einen ersten Eindruck:

Kompetenzbereich Themenbeispiele
Sprechen und Zuhören

 

  • Szenisches Spiel
  • Argumentieren und Diskutieren
  • Hörkompetenzen, Hörspiel
  • Sprechen, Gesprächserziehung
Schreiben
  • Texte schreiben allgemein (Kompetenzbegriff)
  • Kreatives Schreiben
  • Rechtschreibung,  Förderunterricht / Diagnostik
  • Literarische Textarten unter dem Blickwinkel des Verfassens: Lyrik, Märchen, Sagen, Balladen, Fabeln, Krimi, Kurzgeschichten…
  • Informierende Texte (Bericht, Beschreibung, Inhaltsangabe, Bewerbung…)
  • Briefe, E-Mails etc. – schriftl. Kommunikationsformen
  • Bewerten von Texten
Lesen
  • Lesekompetenz  – Leseleistung – Leseförderung
  • Literarische Textarten unter dem Blickwinkel des literarischen Lernens : Lyrik, Märchen, Sagen, Balladen, Fabeln, Krimi, Kurzgeschichten…
  • Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht
  • Förderunterricht / Diagnostik
  • Techniken des Lesens, Methoden, Lesestrategien
  • Ganzschriften
  • Sachtexte  lesen und verstehen
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

 

  • Grammatik
  • Wortschatzarbeit

Neben den kompetenzbereichsbezogenen Ausbildungsthemen werden auch fachspezifische Methoden und  Arbeitstechniken  thematisiert. Das gemeinsame Konzipieren von kompetenzbezogenen Leistungsüberprüfungen und die Analyse der gültigen Erlasse komplettieren das Ausbildungsprogramm. In halbjährlichen Sonderveranstaltungen gibt es die Möglichkeit, in besondere, dem Deutschunterricht nahe Themen „hineinzuschnuppern“. Hier sollen als Beispiele das Darstellende Spiel oder das Kreative Schreiben im Kunstmuseum angeführt werden.

 

Das könnte dich auch interessieren …