Seminarorganisation und -gestaltung
Die vierstündigen Pädagogikseminare (PS) finden in der Regel 14-tägig an den Ausbildungsschulen statt, da im ersten Teil des Seminars Unterricht der Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer gesehen und besprochen wird. Anschließend wird ein schulpraktisches Thema bearbeitet, dass sich am Seminarlehrplan des Studienseminars Helmstedt orientiert. Die darin beschriebenen Ausbildungskompetenzen basieren auf den praxisrelevanten Handlungssituationen und den in der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (APVO) ausgewiesenen Kompetenzen. Eine Teilmodularisierung erfolgt im Bereich der personalen Kompetenzen. Die Qualifizierung von Quereinsteigern und –einsteigerinnen in den Schuldienst (QE) orientiert sich im Wesentlichen an dem vom Niedersächsischen Kultusministerium herausgegebenen Konzept zur berufsbegleitenden pädagogisch-didaktischen Qualifizierung.
Der Teilnehmerkreis eines Pädagogikseminars setzt sich aus den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (LiVD) und den Quereinsteigern und -einsteigerinnen in den Schuldienst (QE) der verschiedenen Einstellungsdurchgänge zusammen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden aktiv in die Seminargestaltung eingebunden.
Pädagogischer Seminarleiter/ Pädagogische Seminarleiterin (PSL)
Die Pädagogische Seminarleiterin/Der Pädagogische Seminarleiter ist als Fachseminarleiterin/Fachseminarleiter für besondere Aufgaben u.a. für die Koordinierung der Ausbildung zuständig. Die in den Vorbereitungsdienst einführenden Veranstaltungen in der Einstellungswoche werden ebenfalls von den PSL gestaltet und durchgeführt.
Für unsere Seminare sind folgende Prinzipien bedeutsam:
- Teilnehmerorientierung
- Handlungsorientierung
- Praxisorientierung
- Eigenverantwortlichkeit